Was wollen wir sehen?

Da der Standort offensichtlich in der Stadt (am FH Gebäude) angedacht ist, stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit (oder Idiotie) der Ortswahl. Die urbanen Stadtbereiche sind so ziemlich schlimm lichttechnisch verschmutzt, weshalb die meisten Observatorien auch ganz woanders stehen. Michael hat uns aber erklärt, dass dies zwar für viele spektrale Strahlungsbereiche stimmt, aber eben nicht für alle. Sehr wohl ergeben sich für bestimmte schmalbandige Transmissionsspektren gut geputzte Fenster im Stadtbereich. Der große Vorteil hier ist natürlich die sofortige Erreichbarkeit.

Also, was wollen wir denn überhaupt sehen? Oder anders gefragt, welche Fertigkeiten von uns wollen/können wir nutzen?

Zur zweiten Frage: Wir sind gut im physikalischen Grundverständings der Strahlung, im mechanischen Aufbau, in der Automatisierung, in der Nachführung, in der Bildverarbeitung, im Einfallen lassen, im Herzeigen.

Zur ersten frage: Wissen wir noch nicht.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Was wollen wir sehen?

  1. Dieter

    Es wäre ev. eine Möglichkeit, das Teleskop auf dem Dach der Technikzentrale von Bauteil B zu errichten. (wenn ASIC nicht schon das Dach in Anspruch genommen hat)

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s